Was kostet das  alles?

Als analytischer Sucht - und Sozialtherapeut kann ich nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen.  Privatversicherten oder Versicherten mit einer Zusatzversicherung ist zu empfehlen, die Vorrausetzung für eine Kostenerstattung vorab mit ihrer Kasse zu klären.

 

Im Falle einer Nachsorgebehandlung, im Anschluss an eine stationäre Suchttherapie, übernimmt die gesetzliche Rentenversicherung die Kosten. Hierzu muss die behandelnde Klinik eine entsprechende Empfehlung - unter Angabe der nachsorgenden Stelle - an die zuständige Rentenversicherung schicken.

 

Erstgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen werden mit 40 Euro berechnet. Weitere Gespräche berechne ich mit

75 Euro. Die Dauer der Gespräche beträgt 60 Minuten.


Paar - oder Familiengespräche werden mit  100 Euro pro Stunde berechnet.

 

Die Vorbereitung auf die Medizinisch Psychologische Untersuchung (MPU), zur Wiedererlangung des Führerscheins, kostet als Kurs 500 Euro (10 Stunden à 50 €). 



JOACHIM OTTO
Analytischer Sucht- und Sozialtherapeut

60439 Frankfurt

Im Heidenfeld 40

jotto.frankfurt1@gmail.com
Tel.: 069-574002